Sonntag, 4. Dezember 2016

Sturmflimmern - Moira Frank




Inhalt:


Ein flirrend heißer Sommer in einer amerikanischen Kleinstadt: Die 15-jährige Sofia würde am liebsten einfach nur die großen Ferien genießen, mit ihren Freunden Partys feiern und im Fluss baden gehen. Doch mit ihrer eigensinnigen Art hat sie unbeabsichtigt den Konflikt zwischen ihrem besten Freund Oscar und seinem brutalen älteren Bruder David verschärft. Aus ein bisschen Geplänkel entsteht eine gefährliche Spirale der Gewalt. Dabei fangen mit der Ankunft eines alten Bekannten von Sofias Vater die Probleme gerade erst an ...




Meine Meinung:


Was auf den ersten Blick wie eine leichte Sommerlektüre wirkt, ist in Wirklichkeit viel mehr und kein Buch, welches man mal nebenbei liest.
"Sturmflimmern" behandelt Themen wie Rassenhass, Homosexualität und vor allem Gewalt, doch auch  altbekannte Dinge wie Freundschaft und das Erwachsen werden.
Wie bereits erwähnt ist Gewalt ein zentraler Aspekt im Leben von Sofia und ihren Freunden. Aus einer Kleinigkeit, die harmlos beginnt, wird schnell etwas sehr Gefährliches. Dabei wirkt dies nicht unrealistisch , auch wenn es teilweise etwas erschreckend ist. Gegen Ende hin hätte ich mir jedoch gewünscht, dass die verschiedenen Charaktere das Erlebte reflektieren und nach Alternativen suchen, was leider jedoch nicht der Fall war.
Sofia war ein authentisch gezeichneter Charakter, auch Harriet und Schill waren sympathisch. Die Nebencharaktere , wie zum Beispiel Oscar , waren mir jedoch zu Oberflächlich beschrieben.
Obwohl einige Szenen ziemlich in die Länge gezogen wurden, gefiel mir der Schreibstil sehr gut und lässt sich flüssig lesen.
Obwohl das ein oder andere in diesem Buch nicht ganz stimmig erscheint, ist es doch recht actionreich und erhält von mir 4 von 5 Sternen.


Details:


Herausgeber : cbt Verlag                                        Erscheinungstermin: 29. August 2016
Sprache: Deutsch                                                    Buchlänge: 480 Seiten
Preis: 16,99 Euro.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen