Dienstag, 31. Mai 2016

Das Juwel - Amy Ewing



Inhalt:
Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe. Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist...
Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken. Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen? Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.






Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, sie beginnt an Violets letztem Tag in der Verwahranstalt. Man erfährt, wie es für sie dort war und lernt ihre Familie kennen. Anschließend tritt sie ihre Reise ins Juwel an. Auch wenn alles wirklich anschaulich beschrieben ist , und der Schreibstil mir sehr gut gefällt, zieht es sich die ersten Seiten doch ziemlich. Erst als Violet im Zuhause der Herzogin vom See ankommt und auch direkt die erste Begegnung mit ihr hat, fängt es an etwas spannender zu werden.
Man lernt nach und nach die anderen Familienmitglieder kennen und erfährt, welche Bürde Violet, durch ihre Gabe auferlegt wurde. Ich war wirklich schockiert darüber, wie die Adligen ihre Surrogates behandeln, obwohl diese für sie angeblich einen sehr hohen Wert haben.
Mit der Einzigen Stadt wurde eine faszinierende, gut durchdachte, dystopische Welt geschaffen. Es ist wirklich interessant , die Hintergründe der Gesellschaft , welche dem Kastensystem ähnelt, da die Stadt in verschiedene Ringe eingeteilt ist, und die Entstehung der Stadt kennenzulernen.
Insgesamt sind die Charaktere alle recht einfach gestrickt und vor allem Violet ist sehr berechenbar. Ihre Person of Interest ist charmant, freundlich und gutaussehend und hat ebenfalls einen interessanten Hintergrund, und einer der wenigen Charaktere mit denen ich mich anfreunden konnte.
Wie bereits erwähnt baut sich die Spannung erst später auf und das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger , sodass man mit Spannung auf den zweiten Band wartet.


Fazit:
Eine faszinierende Geschichte mit einem wirklich interessanten Weltentwurf, trotz einiger Schwachstellen.
Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sternen.


Details:
Herausgeber: Fischer FJB                                              Erscheinungsdatum: 20.August 2015
Sprache: Deutsch                                                            Buchlänge: 448 Seiten
Preis: 16,99 Euro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen