Donnerstag, 6. Oktober 2016

Die Ungehörigkeit des Glücks - Jenny Downham





Inhalt:







Das Leben der 17-jährigen Katie nimmt eine dramatische Wendung, als ein Anruf ankündigt, dass ihre Großmutter Mary bei ihr zu Hause einziehen wird. Ihre Mutter Caroline hat dem widerwillig zugestimmt, denn sie hatte seit vielen Jahren keinen Kontakt zu Mary und ist nicht gut auf sie zu sprechen. Katie muss mit der ihr fremden Großmutter das Zimmer teilen. Und sie fängt an, sich für Marys Geschichte zu interessieren. Katie will dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen. Das ist nicht einfach, weil Mary an Alzheimer leidet. Doch Katie erkennt verblüffende Ähnlichkeiten zwischen sich und Mary: beide haben eine ungehörige Vorstellung vom Glück …








Meine Meinung:


Das Cover von "Die Ungehörigkeit des Glücks" hat mich von Anfang an angesprochen und auch der Inhalt hörte sich vielversprechend an. Ich wurde zwar nicht ganz überzeugt, doch es ist trotzdem eine tolle Geschichte über die Probleme des Erwachsenwerdens und den Mut, auch mal etwas verrücktes zu tun.
Zum einen ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch die Charakterbeschreibungen sind sehr detailliert, sodass man eine genaue Vorstellung von den Personen erhält. Besonders die Beziehung zwischen Katie und Mary wurde sehr schön beschrieben und es ist interessant und spannend die Entwicklung und "Abenteuer" mitzuerleben.
Katie ist ein eher einfaches Mädchen und hat dieselben Probleme wie viele Jugendliche, nämlich mit Freunden oder in der Schule, was sie natürlich erscheinen lässt.
Auch Mary hat mir als Charakter gut gefallen , außerdem bringt der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart etwas Abwechslung in die Geschichte.
Trotzdem hätte die Geschichte etwas spannender sein können, daher erhält die Geschichte von mir 3,5 von 5 Sternen.






Details:


Herausgeber: C.Bertelsmann Verlag                                  Erscheinungstermin: 22.Februar 2016
Sprache: Deutsch                                                                Buchlänge: 480 Seiten
Preis: 19,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen